Balzer schmelzt erstmalig Aluminium im eigenen Werk

Am 23.10.2020 war es soweit,

Beim Gießen in Massel-Formen

bei der Firma Balzer wurden zum ersten Mal in der Geschichte Aluminium Masseln geschmolzen.
Eine Neuentwicklung der Fa. Balzer, die Wärmezufuhr von unten, durch eine spezielle „Bodenheizung“, wurde dem finalen Test unterzogen.
Wärme steigt immer nach oben, dieser physikalischen Eigenschaft folgend,
wurde für einen LWEND eine Bodenheizung entwickelt. Die erfolgreiche Umsetzung dieses anspruchsvollen Projektes verlangte für die kritischen Punkte innovative Lösungs-konzepte. Um die Qualität und Funktionalität abschließend selbst zu überprüfen,
wurde im Hause Balzer ein Dauertest unter Produktionsbedingungen durchgeführt. Zum Abschluss musste der Ofen natürlich wieder ordnungsgemäß entleert werden und das Aluminium wurde in selbst erstellte Massel-Formen gegossen.

 ***Alles in Allem ein beeindruckender Erfolg***